Nutzungsbedingungen MediaKey
September 2023
1. Allgemeines
MediaKey ist eine Lösung, die berechtigten Usern Zugang zu den Plattformen der nutzenden Partner ermöglicht und dazu dient, bestimmte Funktionen der jeweiligen Websites oder mobilen Applikationen nutzen zu können. User werden damit in die Lage versetzt, mit denselben Login-Daten auf die unterschiedlichen Plattformen der nutzenden Partner zuzugreifen.
Die nutzenden Partner nutzen die von APA erstellte MediaKey Applikation, um einen einheitlichen Registrierungs-/Authentifizierungs- und Login-Prozess zu ermöglichen. Weitere Informationen dafür finden sich in der Datenschutzerklärung.
Die nutzenden Partner sind hier angeführt. Die Zusammensetzung der Partner kann sich grundsätzlich ändern, es können Partner hinzukommen oder wegfallen.
Vertragspartner für User von MediaKey ist jeweils der nutzende Partner, auf dessen Plattform sich der User registriert oder zum Einstieg mit MediaKey anmeldet. Seitens MediaKey werden auch nur dem Vertragspartner des Users die Daten des Users übermittelt.
Mit Abschluss der erstmaligen Registrierung hat der User mit nur einem Account Zugang zu allen Inhalten der nutzenden Partner, für die dieser ein Login fordert. Möchte der User Inhalte der nutzenden Partner nutzen, muss der User seinen User-Account mit diesem nutzenden Partner verknüpfen. Es ist möglich, dass die nutzenden Partner zusätzliche eigene allgemeine Geschäfts- oder Nutzungsbedingungen sowie gegebenenfalls weitere Voraussetzungen für bestimmte, z.B. kostenpflichte Inhalte auf diesen Portalen nutzen, auf die der User durch den jeweiligen Partner jedoch hingewiesen wird.
Der Dienst von MediaKey ist kostenlos. Der User bestätigt mit dem Abschluss des Registriervorganges mindestens 14 Jahre alt zu sein. Sollte aufgrund jugendgeschützter Inhalte eine Altersprüfung erforderlich sein und es sich dabei ergeben, dass der User noch nicht 14 Jahre alt ist, wird das Konto sofort gesperrt. User werden dann auf den Kundendienst des die Altersprüfung einsetzenden Partners hingewiesen. Es wird in Folge die Zustimmung der Erziehungsberechtigten benötigt. Sofern diese nicht innerhalb von 14 Tagen vorliegt, wird das Konto zur Gänze gelöscht.
2. Registrierung und Dauer
Um MediaKey nutzen zu können, ist eine einmalige Registrierung auf einem der nutzenden Partner-Portale erforderlich. Der Registrierungsprozess wird dabei zentral über das MediaKey-Portal durchgeführt. Die dabei erhobenen Daten werden zentral im MediaKey-Portal verwaltet und immer nur an einen weiteren Partner weitergegeben, wenn sich der User auch tatsächlich bei diesem Partner einloggt und damit seinen Account mit diesem Partner verknüpft. Es wird das Recht vorbehalten, Mailadressen insbesondere bestimmte automatisch generierte Mailadressen von der Verwendung im Zuge der Registrierung abzulehnen.
Sofern der User jugendgeschützte Inhalte abrufen möchte, erfolgt im Rahmen des Registrierungsprozesses eine Prüfung des Alters. Das kann über einen Abgleich mit ID Austria (dafür muss der User über ein ID Austria-Konto verfügen) oder durch einen Abgleich mit einem entsprechenden Ausweisdokument erfolgen. Details finden sich in “Altersverifikation Hilfsseite”.
Bei Klick auf den Button „Registrieren“ wird ein automatisiertes Mail an die angegebene Mailadresse versandt. Im Mail ist ein Link auf die gegenständlichen Nutzungsbedingungen enthalten, ein Ausdruck der Nutzungsdaten sowie eine Speicherung als PDF ist möglich. Weiters enthält diese Mail eine Transaktionsnummer (TAN), die der User in Folge eingeben muss. Durch die Eingabe wird die Mailadresse verifiziert und der Registrierungsprozess abgeschlossen. Erfolgt keine Verifizierung innerhalb von 14 Tagen wird die Mailadresse gelöscht; nach Ablauf dieser Frist muss daher hinsichtlich dieser E-Mailadresse der Registrierungsprozess neu begonnen werden.
Die Registrierung und die darauf basierende Nutzung sind ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten.
Mit der erfolgreichen Registrierung ist der User für MediaKey freigeschaltet. MediaKey agiert als zentrale Verwaltungsstelle für die Userdaten und Zugangsberechtigungen. Die Plattformen der Partner kann der User in Folge nach Login mit dem MediaKey-Account besuchen, es erfolgt eine automatisierte Abfrage bei MediaKey hinsichtlich der Authentifizierung des Users.
Im Bereich des Self Service kann der User die zentrale Verwaltung seiner Daten einsehen, verwalten und ändern. Ebenso kann er alle Informationen zu Daten einsehen, die an die nutzenden Partner weitergegeben wurden. Voraussetzung für die Weitergabe an den jeweiligen Partner ist immer, dass der User sich auch zumindest einmal auf der Plattform des jeweiligen Partners einloggt. Der User hat damit immer eine zentrale Übersicht.
Der User kann jederzeit seinen MediaKey-Account deaktivieren, in diesem Fall bleibt sein bestehender Account bei den Partnern, die der User bereits genutzt hat, unberührt. Ausschließlich der Log-In über MediaKey ist damit beendet. Der User bekommt im Rahmen der Deaktivierung Zugriff auf eine Liste jener Partner, die der User genutzt hat. Möchte der User auch den Account bei diesen Portalen beenden, muss er dies direkt auf den Portalen der nutzenden Partner durchführen.
Nutzt der User den angelegten Account über einen Zeitraum von 12 Monaten auch nach einem entsprechenden Erinnerungsmail über die Inaktivität seines Accounts nicht, wird sein Account gelöscht. Möchte der User zu einem späteren Zeitpunkt MediaKey nutzen, muss er sich neu registrieren.
Der Dienst MediaKey ist unentgeltlich und kann jederzeit eingestellt werden, darüber werden die User entsprechend informiert.
3. Datenschutz
Die Datenschutzerklärung für weitere Informationen und die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist hier abrufbar.
4. Gewährleistung und Schadenersatz
MediaKey ist in der Regel 24 Stunden täglich verfügbar. Hiervon ausgenommen sind allfällige Ausfallzeiten oder Störungen der Qualität des Zuganges zu MediaKey durch Wartung, Einführung von Updates oder neuen Technologien sowie Zeiten, in denen MediaKey auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich des jeweiligen nutzenden Partners liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc.), über das Internet nicht zu erreichen ist.
Aufgrund der Unentgeltlichkeit wird keine Gewährleistung für die Erreichbarkeit bzw. die Funktionsfähigkeit der technischen Einrichtungen übernommen.
Der jeweilige nutzende Partner haftet für Schäden dem User gegenüber nur soweit diese rechtswidrig und nachweislich durch den nutzenden Partner, sein Personal oder Erfüllungs- bzw. Besorgungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden. Für Besorgungsgehilfen wird nur unter den Voraussetzungen des § 1315 ABGB gehaftet. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit wird ausgeschlossen, sofern es sich nicht um Personenschäden oder vertragliche Hauptpflichten zur Durchführung des Vertrags (Verschaffung der vereinbarten Leistungen) handelt. Für Schäden Dritter wird nicht gehaftet. Nicht für Konsumenten im Sinne des KSchG, sondern ausschließlich für Unternehmer als User gilt: Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit, Folgeschäden und entgangenen Gewinn wird ausgeschlossen.
Gewährleistungen und Haftungen für durch den User abgerufene Inhalte auf einem der nutzenden Portale werden ausgeschlossen, für diese gelten die Regelungen, die zwischen dem User und diesem vereinbart wurden.
Der User muss sich insbesondere bei fehlgeschlagenen Abrufen direkt an das nutzende Portal wenden.
5. Pflichten des Users
Der User verpflichtet sich, seine Zugangsdaten nicht an Dritte weiterzugeben und sie geheim zu halten. Für die Geheimhaltung seiner Zugangsdaten ist der User verantwortlich. Der User darf die Zugangsdaten auch nicht missbräuchlich verwenden, zB um Rechtsverletzungen zu begehen, die den Betrieb der MediaKey beeinträchtigen. In diesen Fällen wird das Recht vorbehalten, den MediaKey-Account zu deaktivieren und den Vertrag zu kündigen.
6. Self Service
Grundsätzlich kann der User alle gespeicherten Daten und Vorgänge im Self Service einsehen.
7. First Level Support
Die nutzenden Partner bieten einen First Level Support über ihr jeweiliges Kundenservice an.
Hier erhalten sie eine Übersicht über die Kontaktdaten.
8. Sonstiges
Es gilt österreichisches Recht, Erfüllungsort ist Wien. Bei Konsumenten im Sinne des KSchG gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates der Europäischen Union, in dem der Konsument seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht verdrängt werden. Sofern ein User Konsument im Sinne des KSchG ist, ist für allfällige Rechtsstreitigkeiten jenes Gericht zuständig, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des Users liegt. In allen anderen Fällen wird das die Handelsgerichtsbarkeit ausübende Gericht in Wien als Gerichtsstand vereinbart. Nach dem Gesetz gegebene Gerichtsstände für Klagen des Konsumenten gegen den jeweils nutzenden Partner bleiben durch diese Vereinbarung unverändert.
Die Nutzungsbedingungen können jederzeit geändert werden. Sollte es zu Änderungen kommen, wird der User per E-Mail entsprechend informiert und erhält die neuen Nutzungsbedingungen als PDF per E-Mail. Mit der weiteren Nutzung von MediaKey akzeptiert der User die neuen Nutzungsbedingungen.