FAQ & Hilfe

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu MediaKey. Wenn Ihnen eine Antwort fehlt bzw. Sie weitere Auskünfte benötigen, melden Sie sich bitte bei uns unter support@mediakey.at.

1. Allgemeines

Wie kann ich MediaKey kontaktieren?

Sie können uns per Mail via support@mediakey.at erreichen, wir kümmern uns zu unseren Bürozeiten (Montag - Freitag 09:00 - 17:00) so schnell wie möglich um Ihr Anliegen.

Wer steckt hinter MediaKey?

APA-DeFacto (eine 100% Tochter der APA - Austria Presseagentur) ist Betreiber von MediaKey.

Wird MediaKey gefördert?

MediaKey wird im Rahmen des Digital News Initiative (DNI) Innovation Fund von Google gefördert. Die Initiative will „hohe Qualität im Journalismus unterstützen und ein nachhaltigeres Nachrichten-Ökosystem durch Technologie und Innovation fördern“. Mehr Informationen dazu finden Sie hier. Aus dem Fonds wird ein Teil der Entwicklungskosten von MediaKey bezahlt. Google ist nicht an MediaKey beteiligt und erhält von uns keine Daten über die Nutzer. MediaKey ist weiters nicht verpflichtet, Google-Produkte einzusetzen.

2. MediaKey-Account

Wie kann ich einen MediaKey-Account erstellen?

Momentan können Sie einen MediaKey-Account erstellen, wenn Sie sich bei Austria-Kiosk (www.kiosk.at) registrieren. Da Austria-Kiosk ein Partner von MediaKey ist, wird auch Ihr bestehender Austria-Kiosk-Account zu einem MediaKey-Account. Weiters wird die Telekurier Online Medien GmbH ab 25.05.2018 MediaKey auf Ihren Portalen (www.kurier.at, www.schautv.at, www.futurezone.at, www.motor.at, www.film.at, www.events.at) zur Bezahlung kostenpflichtiger Inhalte nutzen.

Wo kann ich meinen MediaKey-Account nutzen?

Momentan stehen Services von MediaKey im Austria-Kiosk unter www.kiosk.at sowie auf den Portalen der Telekurier Online Medien GmbH (www.kurier.at, www.schautv.at, www.futurezone.at, www.motor.at, www.film.at, www.events.at) zur Verfügung. Dort können Sie sich mit Ihrem Usernamen und Passwort einloggen und digitale Inhalte erwerben. Für weitere Informationen und aktuelle News rund um Mediakey, besuchen sie bitte unsere Website www.mediakey.at.

Was muss ich tun, wenn ich meinen MediaKey-Account löschen möchte?

Bitte kontaktieren Sie uns unter support@mediakey.at. Unser Service-Team wird sich um die Löschung kümmern und Sie danach darüber per E-Mail informieren.

Warum kann ich mich – obwohl ich meine Daten bei einem MediaKey-Partner (Kiosk oder Kurier) löschen habe lassen – trotzdem noch einloggen?

Weil der MediaKey-Account nach wie vor besteht und somit der User automatisch bei jedem Partner neu angelegt wird, sobald Sie versuchen sich dort einzuloggen. Sollten Sie Ihren MediaKey-Account löschen lassen wollen, kontaktieren Sie uns unter support@mediakey.at. Unser Service-Team wird sich um die Löschung kümmern und Sie danach darüber per E-Mail informieren.

3. Registrierung & Daten

Welche Daten muss ich bei der Registrierung von MediaKey angeben?

Zur Registrierung benötigen wir lediglich Vor-, Nachname sowie eine gültige E-Mail-Adresse. Erst im Zuge eines möglichen Bezahlvorgangs fragen wir nach einer Verrechnungsadresse und den Bezahldaten.

Wie kann ich meine persönlichen Daten bzw. die Bezahldaten ändern?

Die zentrale Verwaltung Ihrer Daten in MediaKey erfolgt über selfservice.mediakey.at. Dort können Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Registrierungsdaten und Ihre Bezahldaten einsehen und ändern.

Was passiert mit den von mir angegeben Daten? Wie sind meine Daten geschützt?

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung: https://mediakey.at/info/privacy.html

Wie kann ich überprüfen welche Daten über mich gespeichert sind? (DSGVO-Beauskunftung)

Sie können sich jederzeit an unser Support-Team unter support@mediakey.at wenden und eine Beauskunftung beantragen.

Warum muss ich bei der MediaKey-Registrierung bei einem Partner-Portal zwei verschiedene Nutzungsbedingungen/Datenschutzrichtlinien akzeptieren?

MediaKey und das Partner-Portal haben unterschiedliche Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen, die sich auf verschiedene Teile der Leistung von MediaKey bzw. des Partners beziehen.
Die Nutzungsbedingungen von MediaKey beziehen sich auf die Registrierung und Anmeldung bei uns sowie den Bezahlvorgang und die Zurverfügungstellung des Bezahlprozesses. Für die Inhalte der Partner und die Nutzung dieser Inhalte müssen Sie aber auch den Nutzungsbedingungen des Partners zustimmen.

4. Username & Passwort

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe oder mein Passwort nicht funktioniert?

Wenn Sie beim Login zur Selbstverwaltung von MediaKey (selfservice.mediakey.at) auf Passwort vergessen klicken, schicken wir Ihnen ein Mail an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse mit weiteren Instruktionen zum Neusetzen Ihres Passworts.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern (die auch mein Username ist)?

Sie können in der MediaKey-Selbstverwaltung (selfservice.mediakey.at) unter dem Menüpunkt Persönliche Daten mittels Klick auf den Bearbeiten Button Ihre E-Mail-Adresse und damit Ihren Usernamen ändern.

5. Bezahlung & Guthaben

Welche Gebühren fallen bei MediaKey an?

Registrierung und Anmeldung eines MediaKey-Accounts ist kostenlos. Sie bezahlen lediglich für digitale Inhalte im Austria-Kiosk bzw. den MediaKey-Partnerportalen.

Bezahlen mit MediaKey

Derzeit können Sie Ihre Zahlungen mit Kreditkarte tätigen, demnächst auch mit SEPA-Lastschrift.

Wie hinterlege ich Bezahldaten in MediaKey?

Wir fragen nach Ihren Bezahldaten erst im Zuge eines Kaufprozesses. Wenn Sie bereits Bezahldaten hinterlegt haben, werden diese gespeichert und können auf allen Portalen, die MediaKey einsetzen, bequem genutzt werden und müssen auch nicht erneut eingegeben werden. Um die Bezahldaten zu ändern oder zu aktualisieren, rufen Sie bitte in der MediaKey-Selbstverwaltung (selfservice.mediakey.at) den Menüpunkt Zahlungsdaten auf. Dort können Sie mittels Klick auf Bearbeiten die Daten ändern/aktualisieren.

Wie lade ich ein MediaKey-Guthaben auf?

MediaKey-Guthaben sind momentan nur im Austria-Kiosk (www.kiosk.at) verfügbar und gelten auch nur dort. Um ein Guthaben aufzuladen, melden Sie sich bitte im Austria-Kiosk an und wählen im Mein Account-Menü den Punkt Guthaben verwalten.

6. Abo & Käufe

Wie kann ich ein Abo stornieren?

In der MediaKey-Selbstverwaltung (selfservice.mediakey.at) finden Sie unter dem Menüpunkt Abos Ihre aktiven Abonnements. Mittels Klick auf das X-Symbol rechts in der Zeile wird das Abo storniert. Es ist dann noch bis zum Ende der bezahlten Laufzeit gültig und verlängert sich danach nicht mehr.

Wo kann ich meine bisherigen Käufe einsehen?

In der MediaKey-Selbstverwaltung (selfservice.mediakey.at) finden Sie unter dem Menüpunkt Meine Bestellungen eine Auflistung aller Käufe, die mit Ihrem Account auf sämtlichen Partner-Portalen durchgeführt wurden.

Wo finde ich meine Rechnungen?

Rechnungen werden als PDF direkt nach dem erfolgreichen Kauf per E-Mail an die angegebene Adresse geschickt.

Wo kann ich mein MediaKey Guthaben einsehen?

MediaKey-Guthaben sind momentan nur im Austria-Kiosk (www.kiosk.at) verfügbar und gelten auch nur dort. Um Ihr Guthaben einzusehen, melden Sie sich bitte im Austria-Kiosk an und wählen im "Mein Account"-Menü den Punkt "Guthaben verwalten".

Wo kann ich meine Kaufhistorie einsehen und was sehe ich dort?

In der MediaKey-Selbstverwaltung (selfservice.mediakey.at) finden Sie unter dem Menüpunkt Meine Bestellungen eine Auflistung aller Käufe, die mit Ihrem Account auf sämtlichen Partner-Portalen durchgeführt wurden. Sie sehen dort Bestelldatum, Beschreibung, Zahlungsart, Betrag und Bestellnummer.